10.18453/rosdok_id00000493
Freiheit, Babette
Babette
Freiheit
http://d-nb.info/gnd/138551006
Stoffen, ihren Eigenschaften und Veränderungen auf der Spur
Universität Rostock
2008
370 Education
2008
de
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000493
urn:nbn:de:gbv:28-diss2009-0108-6
Einhergehend mit den 2003 verabschiedeten Bildungsstandards wird in dieser Arbeit ein durchgängiger und erprobter Unterrichtsgang für die Vermittlung hauptsächlich physikalisch-chemischer Inhalte im Sachunterricht der Klassenstufen 3 und 4 vorgestellt. Die Fachsystematik sowie die Lernbedürfnisse und das Vorwissen der Schüler wurden dabei im besonderen Maße berücksichtigt. Ziel ist das frühzeitige Heranführen von Grundschulkindern an physikalisch-chemische Phänomene, an denen sie nachweislich interessiert sind, und die Schaffung einer anschlussfähigen Wissensbasis, an die der nachfolgende naturwissenschaftliche Sekundarstufenunterricht, insbesondere der Chemieunterricht, anknüpfen kann.