10.18453/rosdok_id00001104
Meyer, Susann
Susann
Meyer
http://d-nb.info/gnd/1029796807
Untersuchungen zum visuellen Diskriminationslernen von Zwergziegen
Visual discrimination learning of dwarf goats
Universität Rostock
2012
590 Zoological sciences
2012
de
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001104
urn:nbn:de:gbv:28-diss2013-0017-6
Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit kognitiven Fähigkeiten von Afrikanischen Zwergziegen und mit Auswirkungen verschiedener Formen von Umweltanreicherung. Es zeigte sich, dass Zwergziegen offene Kategorien mit Hilfe künstlicher visueller Symbole etablieren. Soziales Lernen bei Zwergziegen konnte mit dem durchgeführten Ansatz nicht nachgewiesen werden. Strukturelle Anreicherungen der Haltung wirkten sich langfristig positiv auf die Lernleistung aus. Sowohl strukturelle, als auch kognitive Anreicherungen steigerten die Verhaltenskompetenz von Ziegen in externen Belastungssituationen.