10.18453/rosdok_id00001876
Wieken, John-Harry
John-Harry
Wieken
http://d-nb.info/gnd/121392813
Ein allgemeines kompetenzorientiertes Informations- und Vorgehensmodell für die Strukturierung von Domäneninhalten, Assessments und Feedback
Universität Rostock
2017
004 Data processing Computer sciences
370 Education
2017
de
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001876
urn:nbn:de:gbv:28-diss2017-0040-3
Ein Feedback für Lehrer und Lernende in Bildungsprozessen erfordert eine Externalisierung von Kompetenzen. Dafür wird ein dreistufiges Meta-Modell entwickelt, das CSP, das in UML beschrieben wird und eine kompetenzorientierte Analyse erlaubt. Beispielhaft wird das Modell in ein DBMS übertragen und in einem E-Assessment angewendet.
Durch die Kompetenzmodellierung besteht eine differenzierte Bewertungsmöglichkeit, Erklärungsfähigkeit und Lenkungsfunktion auch bei einem E-Assessment. Bei der Auswertung der Ergebnisse ergeben sich geschätzte Einsparungen von 90% gegenüber klassischen Klausuren.