10.18453/rosdok_id00002958
Kurtz, Michaela
Michaela
Kurtz
http://d-nb.info/gnd/1228153035
null Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht
Universität Rostock
2020
370 Education
2020
de
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002958
urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002958-6
Vorliegende Professionalisierungsstudie zur Lehrer*innensprache nimmt speziell den sprachfördernden Einsatz von Modellierungstechniken (vgl. Dannenbauer, 2002 u.a.) näher in den Blick. Hierfür wurden jeweils drei Unterrichtsversuche von N = 44 Studierenden des Lehramtes Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache) audio- oder videografiert und auf den Einsatz von Modellierungstechniken untersucht. Zwischen den Unterrichtsversuchen erhielten die Studierenden Fachberatungen. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern sich durch diese Intervention der Einsatz der Modellierungstechniken verändert.