10.18453/rosdok_id00002245
Breyer, Tina
Tina
Breyer
Curth, Susanne
Susanne
Curth
http://d-nb.info/gnd/1046184334
Martins, Erko
Erko
Martins
http://d-nb.info/gnd/13566330X
Pundt, Alexander
Alexander
Pundt
http://d-nb.info/gnd/13566098X
Nerdinger, Friedemann W.
Friedemann W.
Nerdinger
http://d-nb.info/gnd/122030974
Innovatives Verhalten
Universität Rostock, Seniorprofessur für Wirtschafts- und Organisationspsychologie
2009
330 Economics
650 Management & auxialiary services
2009
de
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002245
urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002245-3
Innovationen bestimmen die Zukunftsfähigkeit und somit das langfristige Überleben eines Unternehmens. Sie sind die Resultate einer Reihe innovativer Verhaltensweisen verschiedener betrieblicher Akteure. Zur Beantwortung der Frage, wie innovatives Verhalten in Unternehmen zustande kommen, wurde vor dem Hintergrund sozialpsychologischer Ansätze – wie der Ausstauch- und Ressourcentheorie – der Innovationsprozess in der vorliegenden Studie als Tauschgeschäft im Sinne eines Gebens und Nehmens zwischen der Organisation auf der einen und Mitarbeitern auf der anderen Seite verstanden und untersucht. Mit dem Ziel sowohl aus Sicht der Mitarbeiter als auch der des Unternehmens Vorstellungen über mögliche Tauschbeiträge zu identifizieren, wurden teilstrukturierte Interviews mit Betriebsräten, Führungskräften, Innovationsmanagern und Mitarbeitern in sechs verschiedenen Unternehmen aus der Metall- und Elektrobranche durchgeführt.