10.18453/rosdok_id00002766
Blumenthal, Stefan
Stefan
Blumenthal
http://d-nb.info/gnd/1047397226
https://orcid.org/0000-0001-7616-3445
Blumenthal, Yvonne
Yvonne
Blumenthal
http://d-nb.info/gnd/1028846037
Mahlau, Kathrin
Kathrin
Mahlau
http://d-nb.info/gnd/135824338
https://orcid.org/0000-0002-4489-788X
Diehl, Kirsten
Kirsten
Diehl
http://d-nb.info/gnd/137987145
Sikora, Simon
Simon
Sikora
http://d-nb.info/gnd/1082759023
Hartke, Bodo
Bodo
Hartke
http://d-nb.info/gnd/139733086
Evaluationsergebnisse des Projekts "Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Präventive und Integrative Schule auf Rügen (PISaR)" nach drei Schuljahren
Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation
2013
370 Education
2013
de
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002766
urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002766-5
Dieser Bericht besteht aus vier Teilstudien, die Informationen über Effekte und Zusatzinformationen zwecks Einschätzung der Wirksamkeit der schulischen Förderung im Anschluss an das Rügener Inklusionsmodell (RIM) (Mahlau et al., 2011; 2013; Diehl et al., 2012; Mahlau et al., 2014) bieten Ziel des am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) angesiedelten Forschungsprojekts „RIM“ ist es, ein wissenschaftlich solide basiertes inklusives Beschulungskonzept für die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache sowie emotional-soziale Entwicklung zu entwickeln und zu erproben. Das RIM soll eine mögliche Antwort auf die durch die UN-Behindertenrechtskonvention, das Schulgesetz Mecklenburg-Vorpommern und auch die hohen Anzahlen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in Mecklenburg-Vorpommern gestellte Aufgabe bieten, eine effektive Grundschule für alle Kinder zu gestalten. Erkenntnisse über das „Für und Wider“ der erprobten Konzeptelemente sollen entstehen.