Universität Rostock, 2012
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001023
Abstract: Die Dissertation beschäftigt sich mit der Relevanz des Nachbarsprachenlernens und der interkulturellen Kompetenzentwicklung in der deutsch-polnischen Grenzregion. Der Schwerpunkt liegt auf dem Fremdsprachenfrühbeginn in der Grundschule. Es wurden 30 Pädagogen in Experteninterviews sowie Eltern von Grundschülern in 4 Gruppendiskussionen befragt. Im Ergebnis der Analyse zeigt sich, dass ein veränderter Umgang mit der Nachbarsprache Polnisch in den Schulen der Grenzregion erforderlich ist. Hierbei muss der Schwerpunkt auf den Grundschulen sowie den Schulen des mittleren Bildungsweges liegen. The dissertation is concerned with the relevance of learning the neighbour’s language and the development of intercultural competence in the German-Polish border region. Particular emphasis is put on the early beginning of learning foreign languages in the primary school. 30 educators and teachers were interviewed in expert interviews as well as parents of primaryschool pupils in 4 group discussions. The result shows that a modified dealing with the neighbour language Polish in schools of the border region is necessary. The main emphasis should be put on primary and secondary schools.
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