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Chindaprasert,  Nataporn

Thermodynamic based prediction Model for NOx and CO Emissions from a Gasoline Direct Injection Engine

Rostock : Universität , 2007

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000329

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000329

Abstract:

Im Rahmen dieser Arbeit wird ein 2-Zonen-Modell entwickelt und mit einem auf dem erweiterten Zeldovich-Mechanismus basierten reaktionskinetischen Modell kombiniert, um die NOx-Emissionen direkteinspritzender Otto-Motoren zu berechnen. Ein zusätzliches reaktionskinetisches Modell erlaubt aufbauend auf dem 2-Zonen-Modell die Vorhersage der CO-Emissionen. Um über den gesamtem, von unter- bis überstöchiometrischer Verbrennung reichenden Betriebsbereich des Motors eine bessere CO-Vorhersage zu ermöglichen, wurde eine zusätzliche Zone im Brennraum eingeführt. Das Gemisch in dieser Zone oxidiert und wird daher mit einem reduzierten Kinetik-Ansatz modelliert.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Gutachter :
Hassel,  Egon  (Prof. Dr.-Ing. habil.)
Harndorf,  Horst  (Prof. Dr.-Ing.)
Magnor,  Olaf  (Dr.-Ing.)
Jahr der Abgabe:
2007
Jahr der Verteidigung:
2008
Sprache(n) :
Englisch
übersetzte Zusammenfassung :
In this dissertation a two-zone thermodynamic model is implemented and combined with extended Zeldovich mechanism to calculate NOx from a gasoline direct injection engine. Furthermore, a chemical kinetic model has been combined with the two-zone model to predict the carbon monoxide emission. For a better CO prediction over the operating range of lambda from lean to rich mixture, a new zone has been introduced into the combustion chamber. This enables the integration of the thermal boundary layer into the emissions model. The mixture in this zone is oxidized at a lower temperature than the majority of the gas in the combustion chamber and therefore modelled with a reduced chemical mechanism.
Schlagworte:
2-Zonen-Modell, 2-Zone model, Abgasemissionen, exhaust gas emissions, Reaktionskinetik, chemical kinetics
DDC Klassifikation :
620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0061-0
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000329
erstellt am:
2008-07-11
zuletzt geändert am:
2018-06-30
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