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Vrban,  Robert

Kognitionspsychologische Grundlagen der Gestaltung von Materialien für Lehrkräfte zur Unterstützung von Lehrerhandeln - am Beispiel „Planungshilfen Schulische Prävention“

Rostock : Universität , 2007

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000373

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000373

Abstract:

Ein neues Konzept zur Implementation früher Hilfen für Schüler mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten in den Unterrichtsalltag wird theoretisch begründet, am Beispiel der Materialien „Planungshilfen Schulische Prävention“ vorgestellt und über erste Evaluationsergebnisse berichtet. Die Ergebnisse geben Anlass zu der Vermutung, dass die erarbeiteten Materialien das Lehrerhandeln zur Minderung von externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten bei Schülern mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten unterstützen. Als eine Art „Bausteinsystem“ bietet es Hilfen zur Feststellung der Ist-Lage, der Ziel- und Handlungsbestimmung sowie der Evaluation der Wirksamkeit eigenen Handelns. Insgesamt bedarf es allerdings weiterer Forschung zur Untermauerung der Ergebnisse.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Philosophische Fakultät
Gutachter :
Mutzeck,  Wolfgang  (Prof. Dr.)
Hartke,  Bodo  (Prof. Dr.)
Koch,  Katja  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2007
Jahr der Verteidigung:
2008
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Schulische Prävention, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, Lehrerhandeln
DDC Klassifikation :
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0107-7
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000373
erstellt am:
2008-11-10
zuletzt geändert am:
2018-06-30
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