zum Inhalt

 

Wandschneider,  Anna

Grenzflächenspannung und Diffusion von ionischen Flüssigkeiten und ihren binären Mischungen

Rostock : Universität , 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000397

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000397

Abstract:

Für ausgewählte ILs wurde die Oberflächenspannung der reinen Substanz bestimmt. Des weiteren folgten Experimente zur Oberflächenspannung von Mischungen von ILs mit kurzkettigen Alkoholen und zur Grenzflächenspannung zwischen zwei flüssigen Phasen. Diese Untersuchungen wurden mit Hilfe der Pendant-Drop-Methode durchgeführt. Im zweiten Teil wurden die dynamischen Eigenschaften am Beispiel der Diffusion von ILs in Wasser untersucht. Dazu wurde eine Apparatur nach der Taylor-Dispersions-Methode aufgebaut. Es wurde der temperaturabhängige Diffusionskoeffizient von ILs in hoher Verdünnung in Wasser bestimmt.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Heintz,  Andreas  (Prof. Dr.)
Endres,  Frank  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2008
Jahr der Verteidigung:
2008
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Pendant-Drop, Taylor-Dispersion, Diffusionskoeffizient
DDC Klassifikation :
540 Chemie
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0136-8
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000397
erstellt am:
2009-01-21
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext