zum Inhalt

 

Collin,  Christiane

Chemie fürs Leben - neue Unterrichtskonzeptionen für chemische Aspekte im Naturwissenschaftsunterricht in der Orientierungsstufe und für den Chemieanfangsunterricht

Rostock : Universität , 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000441

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000441

Abstract:

In der Arbeit wird zunächst für den Naturwissenschaftsunterricht gezeigt, wie hier schon chemische Themen sinnvoll erarbeitet werden können, z.B. mit einem Experimentierkasten. Anschließend wird eine Unterrichtseinheit für den Chemieanfangsunterricht vorgestellt, die sich an den Grundsätzen des Konzepts „Chemie fürs Leben“ orientiert und mögliche Schüler-Fehlvorstellungen berücksichtigt. Der Unterrichtsgang behandelt dabei die Themengebiete „Stoffe und ihre Eigenschaften“, „Aggregatzustände und ihre Änderungen“, „Stoffgemische und Trennverfahren“ sowie „die Einführung der chemischen Reaktion“.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Flint,  Alfred  (Prof. Dr.)
Parchmann,  Ilka  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2008
Jahr der Verteidigung:
2009
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Chemieunterricht, Stoffeigenschaften, Trennverfahren, Kohlendioxid
DDC Klassifikation :
540 Chemie
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2009-0052-4
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000441
erstellt am:
2009-04-02
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext