zum Inhalt

 

Krüger,  Hagen

Epidemiologie des Glaukoms in der zentralafrikanischen Bantu-Bevölkerung

Rostock : Universität , 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000489

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000489

Abstract:

In dieser Studie wurde eine zentralafrikanische Bantu-Population hinsichtlich glaukomrelevanter Augenparameter untersucht. Dabei wurden die für diese Bevölkerung gültigen Normwerte für den Augeninnendruck und die Papillenexkavation bestimmt. Anhand dieser Parameter war es möglich, für die untersuchte Population die Glaukomprävalenz zu ermitteln. Weiterhin konnte mittels Laser-Scanning-Tomographie eine Referenzdatenbank für die untersuchte Bevölkerung erstellt werden. Es fanden sich verschiedene Risikofaktoren, welche eine Glaukomerkrankung begünstigen.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Guthoff,  Rudolf F.  (Prof. Dr.)
Busse,  Holger  (Prof. Dr.)
Funk,  Jens  (Prof. Dr. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2008
Jahr der Verteidigung:
2009
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Heidelberg-Retina-Tomograph, Intraokularer Druck, Glaukomprävalenz
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2009-0104-3
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000489
erstellt am:
2009-07-03
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext