zum Inhalt

 

Freiheit,  Babette

Stoffen, ihren Eigenschaften und Veränderungen auf der Spur  : eine neue alltags- und schülerorientierte Konzeption zur Vermittlung physikalisch-chemischer Inhalte im Sachunterricht der Jahrgangsstufen 3 und 4

Rostock : Universität , 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000493

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000493

Abstract:

Einhergehend mit den 2003 verabschiedeten Bildungsstandards wird in dieser Arbeit ein durchgängiger und erprobter Unterrichtsgang für die Vermittlung hauptsächlich physikalisch-chemischer Inhalte im Sachunterricht der Klassenstufen 3 und 4 vorgestellt. Die Fachsystematik sowie die Lernbedürfnisse und das Vorwissen der Schüler wurden dabei im besonderen Maße berücksichtigt. Ziel ist das frühzeitige Heranführen von Grundschulkindern an physikalisch-chemische Phänomene, an denen sie nachweislich interessiert sind, und die Schaffung einer anschlussfähigen Wissensbasis, an die der nachfolgende naturwissenschaftliche Sekundarstufenunterricht, insbesondere der Chemieunterricht, anknüpfen kann.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Flint,  Alfred  (Prof. Dr.)
Demuth,  Reinhard  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2008
Jahr der Verteidigung:
2009
Sprache(n) :
Deutsch
übersetzte Zusammenfassung :
This paper presents an integrated and tried and tested teaching module, derived from the Educational Standards which were introduced in 2003, to impart mainly physical and chemical subject matter within nature studies and the general and social sciences in Years 3 and 4. The teaching module consists of sequential teaching units whose development is based on the principles of the concept of “Chemistry for Life”. Particular attention was paid to the structuring of the subject as well as the learning needs and the previous knowledge of the pupils. The aim is to introduce primary school children at an early age to physical and chemical phenomena, in which it has been proven they are interested, and to create a basis of knowledge which can be extended and which the subsequent teaching of the natural sciences in secondary education can then take up.
Schlagworte:
Schülervorstellungen, forschend-entwickelnder Unterricht, Schülerexperiment
DDC Klassifikation :
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2009-0108-6
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000493
erstellt am:
2010-03-30
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext