zum Inhalt

 

Schütt,  Sabine

Kooperation in der Schule  : Eine Untersuchung zu Orientierungs- und Handlungsmustern von Lehrern im institutionellen Kontext

Rostock : Universität , 2009

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000514

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000514

Abstract:

Ausgangspunkt der Studie ist die seitens der Schulforscher bestätigte und seitens der Schultheoretiker kritisierte Diskrepanz zwischen einerseits gewünschter Kooperation und einem andererseits festgestellten Mangel an kooperativer Praxis von Lehrern. Das Erkenntnisinteresse der qualitativen Studie bestand darin, herauszufinden, ob und warum Lehrer in der Regel nur in eingeschränktem Maß kooperieren. Dabei wurden sowohl bestehende handlungsleitende Orientierungsmuster als auch Einflussfaktoren auf institutionell-systemischer Ebene herausgearbeitet und in ihrer Wechselwirkung beschrieben.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Philosophische Fakultät
Gutachter :
Häcker,  Thomas  (Prof. Dr.)
von Wensierski,  Hans-Jürgen  (Prof. Dr.)
Pfeiffer,  Silke  (PD Dr.)
Jahr der Abgabe:
2009
Jahr der Verteidigung:
2009
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Schulentwicklung, Lehrerprofessionalität, Elternarbeit
DDC Klassifikation :
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2009-0131-2
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000514
erstellt am:
2011-04-18
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext