zum Inhalt

 

Schwarz,  Martina

Behandlungserfolg, Lebensqualität und Persönlichkeitsmerkmale von geriatrischen Rehabilitationspatienten

Rostock : Universität , 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000552

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000552

Abstract:

Es wurden alle Patienten (687) untersucht, die innerhalb eines Jahres (01.10.2001-30.09.2002) in der Fachklinik für geriatrische Rehabilitation behandelt wurden. Unter Nutzung eines umfangreichen Routineassessments - ergänzt durch Erhebung der Wiener Liste (Erfassung der Lebensqualität) und durch eine Persönlichkeitserfassung (nach der biosozialen Persönlichkeitstheorie von Cloninger) konnten Unterschiede zwischen Patienten verschiedener Rehadiagnosen herausgearbeitet werden, und die Abhängigkeit des Rehaerfolges und der erreichten Lebensqualität von der Persönlichkeit war belegbar.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Richter,  Jörg  (Prof. Dr.)
Bauer,  Barbara  (PD Dr. med. habil.)
Kloth,  Antje  (Dr. med.)
Jahr der Abgabe:
2008
Jahr der Verteidigung:
2009
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Rehabilitationserfolg, Wiener Liste, Barthel-Index
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2009-0175-9
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000552
erstellt am:
2009-10-28
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext