zum Inhalt

 

Schnekenburger,  Carsten Carlo

E-Learning an der Universität Rostock  : Eine explorative, quantitative Online-Trenderhebung zum tatsächlichen Einsatz von Stud.IP

Rostock : Universität , 2009

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000665

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000665

Abstract:

In der vorliegenden Dissertation wurde der Einsatz des Lehr-/Lernmanagementsystems Stud.IP an der Universität Rostock untersucht. Die einleitenden Kapitel widmen sich einer Reflektion des E-Learnings und geben eine Übersicht zum aktuellen Stand der Online-Forschung. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Durchführung und Reflektion der dreistufigen Online-Trenderhebung. Die Ergebnisse der Befragung (126 Lehrende und 1164 Studierende) zeigen eine zurückhaltende Nutzung der vielen Funktionalitäten der Plattform. In einem abschließenden Kapitel werden neue Forschungsperspektiven aufgezeigt.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Philosophische Fakultät
Gutachter :
Nieke,  Wolfgang  (Prof. Dr.)
Martens,  Alke  (Prof. Dr.)
Fromme,  Johannes  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2009
Jahr der Verteidigung:
2010
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Online-Forschung, Lehr-/Lernmanagementsystem, Wissenschaftsdidaktik
DDC Klassifikation :
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2010-0080-0
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000665
erstellt am:
2010-06-19
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext