zum Inhalt

 

Nikelski,  Peggy

Vernetzt — Verlinkt — Verloren?  : Hinweise zum Lehren und Lernen mit Hypertexten

Rostock : Universität , 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000683

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000683

Abstract:

Während die Anwendung von Hypertexten im Alltag von Schüler/innen weitgehend selbstverständlich ist, wird dieses Medium im Unterricht bislang wenig verwendet. Vorliegende Arbeit beschreibt die Bedingungen für einen medienadäquaten und lernerfolgsorientierten Einsatz von Hypertexten im Unterricht. Aufbauend auf einer strukturellen Analyse des Mediums und der Darstellung von Lernabläufen werden geeignete Lernziele, Inhalte und Situationen herausgearbeitet, in denen die Lernenden die Möglichkeiten von Hypertexten optimal nutzen, ohne von den vielfältigen Entscheidungsspielräumen überfordert zu sein.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Philosophische Fakultät
Gutachter :
Sucharowski,  Wolfgang  (Prof. Dr.)
Martens,  Alke  (Prof. Dr.)
Jonas,  Hartmut  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2008
Jahr der Verteidigung:
2009
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
selbstgesteuertes Lernen, Strategien, Problemlösen, Neue Medien, Hypermedia, Unterrichtsgestaltung
DDC Klassifikation :
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2010-0100-0
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000683
erstellt am:
2010-06-22
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext