zum Inhalt

 

Biermann,  Juliane

Kostenanalyse der Therapie von Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Rostock : Universität , 2009

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000790

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000790

Abstract:

Im Mittelpunkt des Gesundheitssystems stehen zunehmend Kosten-Nutzen-Vergleiche medizinischer Diagnostik und Therapie. Ziel war es, die direkten ambulanten Kosten von 163 Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen in der Gastroenterologischen Spezialambulanz der Universität Rostock zu analysieren. Es kam 2004 zu Gesamtkosten in Höhe von 3.615 € je Patient. Die Medikamentenkosten hatten daran einen Anteil von 95 % und wurden durch die Therapie mit Infliximab und Tacrolimus bestimmt. Die analysierten Kosten waren vergleichbar mit den Kostenstrukturen jüngerer Arbeiten.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Emmrich,  Jörg  (Prof. Dr. med. habil.)
Walther,  Frank  (PD Dr. med. habil.)
Schober,  Hans-Christof  (PD Dr. med.)
Jahr der Abgabe:
2009
Jahr der Verteidigung:
2010
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ambulante Kosten, Infliximab, Tacrolimus
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2011-0012-7
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000790
erstellt am:
2011-01-12
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext