zum Inhalt

 

Kozlova,  Svetlana Alexandrovna

Physikochemische Eigenschaften von „green solvents“ -Alkylcarbonaten und ionischen Flüssigkeiten

Rostock : Universität , 2008

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000883

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000883

Abstract:

Vielseitige Untersuchungen der thermodynamischen Eigenschaften „green solvents“:organischen Carbonaten und ionischen Flüssigkeiten wurden durchgeführt. Es wurden die Sättigungsdampfdrücke, die Verdampfungs- und die Bildungsenthalpien von Alkyl- und Arylcarbonaten ermittelt und Gruppenbeitragsmethoden entwickelt. Die katalytische und Oberflächenaktivität von ILs wurde nachgewiesen. Die Gleichgewichtsdaten von Transalkylierungsreaktionen wurden gemessen und mit theoretischen Rechnungen unterstützt. Kritische Mizellbildungsparameter und die Aktitvitätskoeffizienten wurden experimentell ermittelt.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Krossing,  Ingo  (Prof. Dr.)
Verevkin,  Sergej P.  (PD Dr.)
Jahr der Abgabe:
2008
Jahr der Verteidigung:
2008
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Mizellbildung, Aktivitätskoeffizienten, Gas-Flüssigkeit-Gleichgewicht
DDC Klassifikation :
540 Chemie
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2011-0112-3
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000883
erstellt am:
2011-07-08
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext