zum Inhalt

 

Sawacki,  Annika

Atemgasanalytik zur Erkennung von Bronchialkarzinomen

Rostock : Universität , 2011

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000909

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000909

Abstract:

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Atemgasprobennahmemethode, mit der eine reproduzierbare und physiologisch nachvollziebare Probennahme möglich wird. Darauf basierend wurde eine klinische Pilotstudie durchgeführt, in der nach Unterschieden in der Ausatemluft von gesunden Rauchern, gesunden Nichtrauchern und Bronchialkarzinompatienten gesucht wurde. Analysiert wurden im Speziellen volatile organische Substanzen.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Schubert,  Jochen  (Prof. Dr.)
Ince,  Hüseyin  (Prof. Dr.)
Amann,  Anton  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2011
Jahr der Verteidigung:
2011
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
lung cancer, breath analysis, volatile organic compounds
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2011-0141-4
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000909
erstellt am:
2011-10-07
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext