zum Inhalt

 

Ewald,  Ralph

Proteinlipoylierung in Arabidopsis thaliana

Rostock : Universität , 2011

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000970

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000970

Abstract:

Es wurden Mechanismen der Anheftung von Liponsäure an mitochondriale und plastidäre Proteine untersucht. Ausgangspunkt war der Befund, dass die GDC-Defizienz einer EMS-Mutante auf der Inaktivierung der mitochondrialen De-novo-Synthese von Octanoyl-ACP beruht. Diese mtKAS-Mutante zeigt ein verschieden stark augeprägtes restliches Liponsäuremuster der Apoproteine. Durch Identifizierung einer Lipoate-protein-Ligase wurde das Vorhandensein zweier spezialisierter Lipoylierungswege in pflanzlichen Mitochondrien gezeigt. Zudem konnte eine zweite plastidäre Octanoyl-Transferase identifiziert werden.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Bauwe,  Hermann  (Prof. Dr.)
Hagemann,  Martin  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2011
Jahr der Verteidigung:
2011
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Liponsäure, Lipoate-protein Ligase, Octanoyl-Transferase, Mitochondrium, Chloroplast
DDC Klassifikation :
570 Biowissenschaften, Biologie
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2012-0003-2
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000970
erstellt am:
2013-02-04
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext