zum Inhalt

 

Koch,  Juliane

Studien zur Phosphan-katalysierten γ-Addition an aktivierte Alkine und Metallhydrid-vermittelten Tishchenko-Reaktion

Rostock : Universität , 2012

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000991

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000991

Abstract:

Im ersten Teil der Arbeit wurden Studien zur Phosphan-katalysierten intramolekularen gamma-Addition an aktivierte Alkine durchgeführt. Erstmals konnte die Synthese stickstoffhaltiger Heterozyklen durch diesen Reaktionstyp realisiert werden, ebenso wurde eine asymmetrische Variante entwickelt. Im zweiten Teil wurde die Metallhydrid-vermittelte Tishchenko-Reaktion eingehend studiert. Neben LiH, NaH und KH zeigte sich auch DIBAL als äußerst geeigneter Promoter für die Dimerisierung von Aldehyden zu den entsprechenden Estern. Zusätzlich wurden Studien zum Reaktionsmechanismus durchgeführt.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Beller,  Matthias  (Prof. Dr.)
Christoffers,  Jens  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2011
Jahr der Verteidigung:
2012
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Organokatalyse, Heterozyklen, Dimerisierung
DDC Klassifikation :
540 Chemie
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2012-0028-2
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000991
erstellt am:
2012-03-05
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext