zum Inhalt

 

Riemenschneider,  Julian

Spectroscopic investigations on pure water and aqueous salt solutions in the mid infrared region

Rostock : Universität , 2011

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000993

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000993

Abstract:

Das Thema ist Wasser und Salzlösungen. Methoden waren ATR-Spektroskopie, Differenzspektren, MD-Simulation und QC-Rechnungen. Ein neuer Ansatz wurde präsentiert, den ersten Oberton der Deformationsschwingung zu lokalisieren. Die Existenz quasi freier OH-Gruppen wurde belegt. Beiträge in den Spektren der Lösungen konnten der Wechselwirkung mit Anionen sowie der Reduzierung des H-Brücken- Netzwerkes zugeordnet werden. Der Verlauf dieser Beiträge konnte mit der Kationen- und mit der Anionen-Hofmeister- Reihe korreliert werden. Die ATR-Spektroskopie ist ideal, um Soleausstoß und Hydratbildung zu beobachten.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Ludwig,  Ralf  (Prof. Dr.)
Geiger,  Alfons  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2011
Jahr der Verteidigung:
2012
Sprache(n) :
Englisch
Schlagworte:
Wasser, Salzlösungen, ATR-Spektroskopie, Hofmeister-Reihe, Soleausstoß
DDC Klassifikation :
540 Chemie
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2012-0030-2
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000993
erstellt am:
2012-03-07
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext