zum Inhalt

 

Schwertfeger,  Anja

Lehrer und Schüler – Pädagogische Generationsbeziehungen in der Schule  : Eine empirische Studie

Rostock : Universität , 2011

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000997

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000997

Abstract:

Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der sozialen Binnenstruktur der Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, verortet im pädagogischen Generationskonzept. Analysiert wird, wie Lehrer und Schüler ihre gemeinsame Beziehung erleben, wie sie sich diese wünschen, welche zentralen schüler- und lehrerspezifischen Orientierungsmuster das soziale Miteinander und somit den Schulalltag dominieren und welche institutionellen Faktoren die gegenwärtigen intergenerativen Beziehungen an Schulen beeinflussen. Befragt werden 1182 Schüler und deren Lehrer (258) an Regionalen Schulen und an Gymnasien.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Philosophische Fakultät
Gutachter :
Wensierski,  Hans-Jürgen von  (Prof. Dr.)
Schneider,  Ilona  (Prof. Dr.)
Krüger,  Heinz-Hermann  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2011
Jahr der Verteidigung:
2012
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
soziale Interaktion, Beziehungsmuster, Orientierungsmuster
DDC Klassifikation :
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2012-0035-1
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000997
erstellt am:
2012-03-07
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext