zum Inhalt

 

Kuhnert,  Peter

Innovationen bei der Vermittlung kommunikativer Kompetenzen in der Medizinerausbildung [an der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock]  : Eine Querschnittsstudie vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses

Rostock : Universität , 2011

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001078

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001078

Abstract:

Die Arbeit stellt die Frage nach den inhaltlichen, methodischen, organisatorischen und strukturellen Details von Lehrveranstaltungen zur Steigerung der kommmunikativen Kompetenzen von Medizinstudierenden. Das RoMeLeTz (Rostocker Mediziner- und Lehrertrainingszentrum) wird als eine realistische Möglichkeit für eine solche Organisationsform aus einer Datenanalyse von fast 700 TN an einer empirischen Studie herausgestellt. Kliniker, Vorkliniker und Ärzte wurden repräsentativ befragt und rund 28.000 Daten erfasst sowie ausgewertet.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Kropp,  Peter  (Prof. Dr.)
Joswig,  Helga  (Prof. Dr.)
Hasenbring,  Monika  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2011
Jahr der Verteidigung:
2012
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Arzt-Patient-Kommunikation, Rostocker Mediziner- und Lehrertrainingszentrum (RoMeLeTz), Arzt-Patient-Beziehung, Theaterpädagogik
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2012-0117-7
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001078
erstellt am:
2012-12-13
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext