zum Inhalt

 

Kubis,  Christoph

Untersuchungen zur Kinetik der Hydroformylierung mit Phosphit-modifizierten Rhodiumkatalysatoren unter Einsatz der in situ IR-Spektroskopie

Rostock : Universität , 2012

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001098

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001098

Abstract:

Gegenstand der Arbeit waren Untersuchungen zu kinetisch-mechanistischen Aspekten der Hydroformylierung mit Phosphit-modifizierten Rhodiumkatalysatoren. Dafür wurde hauptsächlich die (HP)-in-situ-IR-Spektroskopie und die gaschromatographische Analytik eingesetzt. Weiterhin sind chemometrische Methoden und DFT-Rechnungen genutzt worden. Eine wesentliche Basis für die kinetische Analyse waren experimentell bestimmte Konzentrationsprofile der organischen Edukte und Produkte sowie der Katalysatorspezies.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Ludwig,  Ralf  (Prof. Dr.)
Börner,  Armin  (Prof. Dr.)
Franke,  Robert  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2012
Jahr der Verteidigung:
2012
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Hydroformylierung, Kinetik, In-situ-Spektroskopie
DDC Klassifikation :
540 Chemie
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2013-0011-1
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001098
erstellt am:
2013-01-16
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext