zum Inhalt

 

Philipp,  Konstanze Stefanie

Das Amygdala-Konnektom der Ratte

Rostock : Universität , 2012

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001141

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001141

Abstract:

Das Konnektom stellt die Gesamtheit aller neuronalen Verbindungen innerhalb des Nervensystems eines Organismus dar. Verschiedene Gliederungen der Amygala der Ratte wurden verglichen, anschließend wurden Konnektivitäten auf der Ebene der Mesoskala, welche durch Analyse von Tract-Tracing Studien zur Ratte erhoben wurden, ausgewertet. Das metaanalytisch gewonnene Netzwerk konnte weiter hinsichtlich seiner Eigenschaften charakterisiert werden. Als wichtige Kerne innerhalb des de Olmos Gliederungsansatzes (2004) wurden der Basomedial nucleus und der Central amygdaloid nucleus identifiziert.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Schmitt,  Oliver  (Prof. Dr.)
Füllen,  Georg  (Prof. Dr.)
Sporns,  Olaf  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2012
Jahr der Verteidigung:
2013
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Netzwerk, Tract Tracing, neuroVIISAS
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2013-0054-1
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001141
erstellt am:
2013-06-11
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext