zum Inhalt

 

Bätje,  Christine

Psychosoziale Aspekte der Kindstötung in Bezug zur forensischen Begutachtung

Rostock : Universität , 2011

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001179

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001179

Abstract:

Ziel dieser Arbeit war es, anhand von forensisch-psychiatrischen Gutachten von Kindstötungsfällen psychosoziale Faktoren der TäterInnen zu eruieren. Durch die Zusammenarbeit mehrerer forensischer Zentren konnte ein innerdeutscher Vergleich erarbeitetet werden. Die Qualität der forensisch-psychiatrischen Gutachten wurde bewertet. Abschließend wurde eine Erweiterung der Klassifikationssysteme mit speziellen Empfehlungen und Begutachtungsproblematiken gegeben und die Praktikabilität des empfohlenen Gutachtenschemas überprüft.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Schläfke,  Detlef  (Prof. Dr. med. habil.)
Häßler,  Frank  (Prof. Dr. med. habil.)
Nedopil,  Norbert  (Prof. Dr. med.)
Jahr der Abgabe:
2011
Jahr der Verteidigung:
2012
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Filizid, Neonatizid, Infantizid, Forensische Psychiatrie
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2013-0092-6
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001179
erstellt am:
2013-07-10
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext