zum Inhalt

 

Witt,  Alexander

Elektrochemie  : Ein neues Konzept zur schulischen Behandlung des Themas Elektrochemie

Rostock : Universität , 2013

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001200

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001200

Abstract:

Eine umfangreiche, aktuelle Studie zu den Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Bereich der Elektrochemie im deutschen Schulsystem deckte zahlreiche Schüler-Fehlvorstellungen und Lernschwierigkeiten auf. Auf Grundlage dieser Studienergebnisse wurde ein ausführliches Unterrichtskonzept für die Elektrochemie der gymnasialen Oberstufe in vier Konzeptbausteinen erarbeitet, für das unter anderem spezielle Schulexperimente, Computeranimationen und Unterrichtsmittel entwickelt wurden.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Flint,  Alfred  (Prof. Dr.)
Oetken,  Marco  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2012
Jahr der Verteidigung:
2013
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Chemieunterricht, Unterrichtseinheit, Chemie fürs Leben
DDC Klassifikation :
540 Chemie
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2013-0113-9
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001200
erstellt am:
2013-08-22
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext