zum Inhalt

 

Pade,  Nadin

Charakterisierung von "compatible solute"-Synthesen in Cyanobakterien und Rotalgen

Rostock : Universität , 2013

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001211

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001211

Abstract:

Untersucht wurde die Synthese von osmotisch wirksamen Substanzen ("compatible solutes") in Rotalgen und Cyanobakterien. In dem marinen Cyanobakterium Crocosphaera watsonii wurde nachgewiesen, dass an Stelle des erwarteten Glucosylglycerols Trehalose als „compatible solute“ dient, welches über den OtsAB Biosyntheseweg synthetisiert wird. Weiterhin wurde die Synthese von Isofloridosid/Floridosid in Rotalgen untersucht. Die Funktionalität eines Proteins, das als potentieller Kandidat für diese Biosynthese in Frage kam, konnte in biochemischen und genetischen Untersuchungen verifiziert werden.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Hagemann,  Martin  (Prof. Dr.)
Karsten,  Ulf  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2012
Jahr der Verteidigung:
2012
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
compatible solute, Isofloridosid / Floridosid, Trehalose
DDC Klassifikation :
570 Biowissenschaften, Biologie
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2013-0124-0
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001211
erstellt am:
2013-08-27
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext