zum Inhalt

 

Knorr,  Philipp

"Ich verstehe sie falsch und sie verstehen mich falsch"  : Die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen und hoher intellektueller Begabung - Eine explorative Mixed-Method-Studie

Rostock : Universität , 2013

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001244

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001244

Abstract:

Inhalt der vorliegenden Studie ist die schulische Situation von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen und hoher intellektueller Begabung aus Sicht der Akteure Schüler, Eltern und Lehrer. Dabei stellt sich insbesondere die Frage nach subjektiv relevanten Schüler- und umweltbezogenen Ressourcen und Risikofaktoren im schulischen Kontext. In einer explorativ angelegten Mixed-Method-Studie wurden 67 Probanden mit Fragebögen und qualitativen Leitfadeninterviews zur schulischen Situation der fokussierten Klientel befragt. Daten wurden statistisch und qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Philosophische Fakultät
Gutachter :
Joswig,  Helga  (Prof. Dr.)
Perleth,  Christoph  (Prof. Dr.)
Kiegelmann,  Mechthild  (PD Dr.)
Jahr der Abgabe:
2012
Jahr der Verteidigung:
2012
Sprache(n) :
Deutsch
übersetzte Zusammenfassung :
This study focuses the school situation and the academic circumstances of children and adolescents with autism spectrum disorders (ASD) and high intellectual ability / giftedness. 67 participants (pupils with ASD, their parents and teachers) were asked and interviewed in this mixed methods study.
Schlagworte:
Asperger, Schule, Inhaltsanalyse, Hochbegabung, giftedness
DDC Klassifikation :
150 Psychologie
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2013-0157-4
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001244
erstellt am:
2013-11-05
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext