zum Inhalt

 

Kuhlmann,  Kristin

Entwicklung und Evaluation eines Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben der 2. Klassenstufe

Rostock : Universität , 2014

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001306

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001306

Abstract:

Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung und Evaluation eines formativen Verfahrens zur Lernverlaufsdokumentation im Lernbereich Rechtschreiben. Die „Formative Erfassung der Rechtschreibleistung im 2. Schuljahr“ sollte durch wiederholte Messungen die Lernentwicklung und den Lernverlauf im Rechtschreiberwerb dokumentieren und beurteilen können, welche Lernschritte bereits bewältigt wurden und welche nicht. Die ermittelten Ergebnisse zeigen, dass das Verfahren ein zufriedenstellendes Screeningverfahren ist, das die Rechtschreibleistungen theoriegeleitet und curriculumbasiert erfasst.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Philosophische Fakultät
Gutachter :
Hartke,  Bodo  (Prof. Dr.)
Koch,  Katja  (Prof. Dr.)
Moser,  Vera  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2013
Jahr der Verteidigung:
2013
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Lernverlaufsdiagnostik, Rechtschreibentwicklung, response to intervention
DDC Klassifikation :
400 Sprache, Linguistik
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2014-0058-0
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001306
erstellt am:
2014-02-18
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext