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Schiffmann, Leif (Dr.)
Rostock : Universität , 2014
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001389
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001389
Unabhängig vom Alter sollten Patienten eine radikale Resektion erhalten. Ältere und junge Patienten profitieren von einer additiven Therapie. Ein Sialyl-Le X Färbeskore wurde entwickelt und am eigenen Patientengut getestet. Die Verwendung der Lymphknoten-Ratio beim Kolonkarzinom ergab keinen Vorteil gegenüber dem etablierten TNM-System. Beim Rektumkarzinom kam es im Vergleich zu nicht vorbehandelten Patienten zu einer erhöhten chirurgischen Komplikationsrate einerseits, andererseits aber zu einer mit der Tumorregression und einem möglichen Downstaging einhergehenden Prognoseverbesserung.
Habilitationsschrift
Open Access
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