zum Inhalt

 

Altmann,  Vlado

Untersuchung des Einsatzes von Web Service-Technologien in Automationsnetzwerken

Rostock : Universität , 2015

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001495

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001495

Abstract:

In letzter Zeit wurden viele spezifische Protokolle entwickelt. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, inwieweit es möglich ist, existierende proprietäre Protokolle auf Web Services abzubilden. Es wurde des Weiteren die Skalierbarkeit von Web Services untersucht. Es wurde gezeigt, dass Web Services in Netzwerken beliebiger Größen eingesetzt werden können. Ein weiterer Aspekt dieser Arbeit war die Untersuchung der Web Services im Hinblick auf die Echtzeitfähigkeit. Es konnte gezeigt werden, dass die Verarbeitung der Nachrichten in die Hardware verlagert werden kann.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
Gutachter :
Timmermann,  Dirk  (Prof. Dr.)
Kastner,  Wolfgang  (Prof. Dr.)
Krumm,  Heiko  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2014
Jahr der Verteidigung:
2015
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Gerätekommunikation, eingebettete Systeme, Gebäudeautomation
DDC Klassifikation :
004 Informatik
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0045-2
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001495
erstellt am:
2015-02-16
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext