zum Inhalt

 

Twardzik,  Maria

Epidemiologie der schweren Sepsis und des septischen Schocks im Bereich der anästhesiologischen und internistischen Intensivstationen des Universitätsklinikums Rostock im Kalenderjahr 2007  : innerklinische Outcome-Untersuchungen im Vergleich zu nationalen und internationalen Erhebungen

Rostock : Universität , 2015

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001617

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001617

Abstract:

In der vorliegenden Dissertation ging es um die retrospektive Erfassung aller Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock, die innerhalb des Kalenderjahres 2007 auf den anästhesiologischen und internistischen Intensivstationen des Universitätsklinikums Rostock behandelt wurden. Die Patienten wurden hinsichtlich demografischer Merkmale, Risikofaktoren, Letalität und mikrobiologischer Parameter charakterisiert, und der Einfluss von Risikofaktoren auf das Outcome der Patienten wurde untersucht. Anschließend wurden die Ergebnisse mit nationalen und internationalen Daten verglichen.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Sauer,  Martin  (PD Dr. med. habil.)
Virchow,  J. Christian  (Prof. Dr. med.)
Marx,  Gernot  (Prof. Dr. med.)
Jahr der Abgabe:
2014
Jahr der Verteidigung:
2014
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Infektionen, SIRS, Organversagen
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2015-0167-0
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001617
erstellt am:
2015-11-23
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext