Einrichtung : |
|
||||
---|---|---|---|---|---|
Gutachter : |
|
||||
Jahr der Abgabe: |
|
||||
Jahr der Verteidigung: |
|
Sprache(n) : |
|
|
---|---|---|
Schlagworte: |
|
|
DDC Klassifikation : |
|
URN : |
|
---|
Persistente URL: |
|
|
---|---|---|
erstellt am: |
|
|
zuletzt geändert am: |
|
Volltext |
|
---|
Trzebiatowski, Tobias
Rostock : Universität , 2015
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001637
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001637
Die Arbeit bewertet die Auswirkungen von Downsizing und Gesamtfahrzeugmaßnahmen auf Emissionen des PKW-Dieselantriebs. Der Einsatz eines Dreizylinders ermöglicht am Beispiel eines Mittelklasse-PKWs eine Reduzierung von über 12 % im Kraftstoffverbrauch. Hybridisierung dient als konsequente Fortsetzung der Optimierung. Eine Hybrid-Konzept samt Betriebsstrategie greift die Schwächen des Downsizing-Konzeptes auf und ermöglicht weitere Einsparungen bei CO2- und NOx-Emissionen. Die Ergebnisse sind in Versuchen am Motor- und Rollenprüfstand nachgewiesen.
Dissertation
Open Access
Einrichtung : |
|
||||
---|---|---|---|---|---|
Gutachter : |
|
||||
Jahr der Abgabe: |
|
||||
Jahr der Verteidigung: |
|
Sprache(n) : |
|
|
---|---|---|
Schlagworte: |
|
|
DDC Klassifikation : |
|
URN : |
|
---|
Persistente URL: |
|
|
---|---|---|
erstellt am: |
|
|
zuletzt geändert am: |
|
Volltext |
|
---|