Titel: |
Potenziale einer Voreinspritzung zur Steuerung der Verbrennungsführung an schweröltauglichen
Großdieselmotoren |
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Weitere Titel: |
Potentials of a Pilot-Injection for controlling the combustion in heavy-fuel-oil capable
Diesel-Engines
[übersetzt]
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Beteiligte Personen: |
Jean Rom Rabe[VerfasserIn] |
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105842551X |
Horst Harndorf
, Prof. Dr.-Ing.[AkademischeR BetreuerIn] |
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133872688 |
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Universität Rostock, MSF Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren |
Egon Hassel
, Prof. Dr.-Ing. habil.[AkademischeR BetreuerIn] |
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136130151 |
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Universität Rostock, MSF Lehrstuhl für Technische Thermodynamik |
Georg Wachtmeister
, Prof. Dr.-Ing.[AkademischeR BetreuerIn] |
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Technische Universität München, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen |
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Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik[Grad-verleihende Institution] |
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10085033-9 |
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Zusammenfassung: |
Ziel ist die Minimierung der Schadstoffemissionen bei Verbrennung von Rückstandsbrennstoffen
in Dieselmotoren. Die Einflüsse verschiedener Voreinspritz-Strategien auf Gemischbildung,
Zündung, Verbrennung und Schadstoffbildung in mittelschnelllaufenden 4-Takt-Dieselmotoren
werden mit Hilfe neuer Bewertungskriterien analysiert. Eine frühe Voreinspritzstrategie
wird entwickelt und am Versuchsmotor validiert. Deren Potenzial zur Stabilisierung
von Zündzeitpunkt und Verbrennung sowie einer NOx-neutralen Rußminderung wurde durch
Einsatz sehr später Brennlagen und einer Abgasrückführung bestätigt.
[Deutsch] |
The scope is the reduction of Exhaust-Gas-Emissions by use of HFO in Diesel Engines.
Different pre-injection strategies, were evaluated based on introduced parameters
“standard deviation of cylinder pressure curves” and “Intensity of the Diffusions-Phase”.
A approach of an early pre-injection was substantiated and validated at a research
engine. Their potential for stabilising ignition as well as improving the combustion
and the Soot- and NOx- emissions under unfavourable ignition- and combustion-conditions
was confirmed at delayed combustion and the application of exhaust gas recirculation.
[Englisch] |
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Dokumenttyp: |
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Einrichtung: |
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik |
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Sprache: |
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Sachgruppe der DNB: |
620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
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Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock: Universität Rostock
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2015
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Identifikatoren: |
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Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
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Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
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RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000001488 |
erstellt / geändert am: |
15.12.2015 / 08.08.2023
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Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |