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Rollbusch,  Carsten

Einfluss von Höchstdruckeinspritzung und Düsendurchfluss auf das Emissionsverhalten eines kleinen Nutzfahrzeug-Dieselmotors

Rostock : Universität , 2016

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001692

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001692

Abstract:

Die Parameter Einspritzdruck und Düsendurchfluss haben bei der Gemischbildung und Verbrennung im Dieselmotor eine besondere Bedeutung. Es werden die Effekte sehr hoher Einspritzdrücke bei Variation des Düsendurchflusses im Teil- und Volllastbetrieb untersucht. Die Versuche erfolgen an einem Einzylinder-Motor, dessen Einspritzsystem zur Darstellung maximaler Systemdrücke bis 2800 bar geeignet ist. Mittels hydraulischer Messungen der Düsen, empirischer Simulationen zum Eindringverhalten von Dieselsprays sowie 3D-CFD Motorsimulationen wird die Interpretation der Motorergebnisse ergänzt.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Gutachter :
Harndorf,  Horst  (Prof. Dr.-Ing.)
Tschöke,  Helmut  (Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c.)
Bloch,  Peter  (Dr.-Ing.)
Jahr der Abgabe:
2015
Jahr der Verteidigung:
2015
Sprache(n) :
Deutsch
übersetzte Zusammenfassung :
Significant parameters of mixture formation and combustion processes in diesel engines are injection pressure and nozzle flow rate. The effects of very high injection pressure while varying nozzle flow rate in part and full load operation are investigated. Experiments are carried out using a single-cylinder engine. The fuel injection system is capable to deliver system pressures up to 2800 bar. Hydraulic measurements of the nozzles, an empirical spray model to describe the penetration behavior of Diesel sprays as well as 3D-CFD engine simulations support the engine test results.
Schlagworte:
Gemischbildung, Verbrennung, Einspritzdüse, mixture formation, combustion, injection nozzle
DDC Klassifikation :
620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2016-0005-4
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001692
erstellt am:
2016-03-30
zuletzt geändert am:
2018-06-30
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