zum Inhalt

 

Brietzke,  Andreas

Struktur und Pathogen-abhängige Aktivierung von Faktoren des Toll-like-Rezeptor (TLR)-vermittelten Signalweges bei Salmoniden

Rostock : Universität , 2016

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001696

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001696

Abstract:

Pathogene werden durch Toll-like-Rezeptoren (TLR) erkannt. Ihr Signal aktiviert das angeborene Immunsystem der Vertebraten. In dieser Arbeit wurden Schlüsselfaktoren der Pathogenerkennung bei Salmoniden identifiziert. Zunächst wurden die bei ihr noch nicht beschrieben Faktoren TLR2 und IRAK4 strukturell und funktional charakterisiert. Im Infektionsversuch von Oncorhynchus mykiss mit dem relevanten Pathogen Aeromonas salmonicida wurde gefunden, dass die heftige Immunreaktion von eher geringer Expressionsmodulation einer Vielzahl von Schlüsselfaktoren der TLR-Signalkaskade begleitet wurde.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Seyfert,  Hans-Martin  (Prof. Dr. rer. nat. habil.)
Horn,  Renate  (Prof. Dr. rer. nat. habil.)
Jahr der Abgabe:
2015
Jahr der Verteidigung:
2016
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
angeborenes Immunsystem, TLR2, IRAK4, Aeromonas salmonicida
DDC Klassifikation :
570 Biowissenschaften, Biologie
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2016-0009-0
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001696
erstellt am:
2016-03-30
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext