zum Inhalt

 

Dorn,  Gabriel

Morphologie und Morphometrie der Keratozytensubpopulationen bei bullöser Keratopathie

Rostock : Universität , 2016

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001699

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001699

Abstract:

Die Veränderungen der Keratozytensubpopulationen humaner Korneae wurden bei bullöser Keratopathie morphologisch und morphometrisch analysiert. Die Datensätze der Keratozyten und des Netzwerkes wurden dreidimensional rekonstruiert und morphologisch beurteilt. Die wesentlichen Unterschiede zur gesunden Kornea konnten im posterioren Stroma registriert werden. In diesem Bereich zeigte sich eine ausgeprägte Rarefizierung der Zellularfortsätze und eine deutliche Abnahme des mittleren Zellvolumens. Dort war ebenfalls eine deutliche Abnahme der Volumendichte sowie der Zelloberfläche zu verzeichnen.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Guthoff,  Rudolf  (Prof. Dr. med.)
Emmerich,  Karl-Heinz  (Prof. Dr. med.)
Tost,  Frank  (Prof. Dr. med.)
Jahr der Abgabe:
2014
Jahr der Verteidigung:
2015
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Hornhaut, Keratozytennetzwerk, Hornhautdystrophie, konfokale Mikroskopie
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2016-0012-3
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001699
erstellt am:
2016-03-30
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext