zum Inhalt

 

Engler,  Nils

Spurenelementkonzentrationen und biologische Aktivität in NaWaRo-Biogasfermentern

Rostock : Universität , 2016

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001779

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001779

Abstract:

In der Arbeit wurden Zielkonzentrationen für essentielle Spurenelemente in NaWaRo-Biogasfermentern ermittelt. Dafür wurde zunächst eine Methode zur Quantifizierbarkeit der Substratumsatzleistung der Fermenterbiologie entwickelt und diese anschließend auf über 70 Fermenterproben angewandt. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Methode eine Bewertung der Fermenterprobe hinsichtlich der biologischen Aktivität ermöglicht. Statistische Zusammenhänge zwischen der Spurenelementversorgung und der Abbauleistung der Fermenterbiologie wurden zur Definition von Zielkonzentrationen herangezogen.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Nelles,  Michael  (Prof. Dr.-Mont.)
Kranert,  Martin  (Prof. Dr.-Ing.)
Liebetrau,  Jan  (Dr.-Ing.)
Jahr der Abgabe:
2014
Jahr der Verteidigung:
2015
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Methangärung, Biomasse, Prozesshilfsstoffe, Biogas
DDC Klassifikation :
630 Landwirtschaft, Veterinärmedizin
624 Ingenieurbau und Umwelttechnik
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2016-0092-1
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001779
erstellt am:
2016-08-09
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext