zum Inhalt

 

Böhm,  Julia

Welchen Einfluss haben die arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der pädagogischen Fachkräfte, ihr Wissen und die Qualität der Kindertageseinrichtung auf die sozial-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern?

Rostock : Universität , 2016

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001833

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001833

Abstract:

Im Rahmen der Professionalisierungsdebatte in der Frühpädagogik werden die Einflüsse fachkraftbezogener Determinanten auf der Ebene der sozial-emotionalen Kompetenzentwicklung von Vorschulkindern untersucht. Es werden die Unterschiede der Einschätzungen der sozial-emotionalen Kompetenzentwicklung in Abhängigkeit von dem arbeitsbezogenen Belastungserleben der Fachkräfte sowie die Zusammenhänge zwischen der kindlichen Kompetenzentwicklung und den fachkraftbezogenen Einflussfaktoren Arbeitsbelastung, Persönlichkeit, Fachwissen und Qualität der Kindertageseinrichtung betrachtet.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Philosophische Fakultät
Gutachter :
Jungmann,  Tanja  (Prof. Dr.)
Koch,  Katja  (Prof. Dr.)
Jahr der Abgabe:
2015
Jahr der Verteidigung:
2015
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Frühpädagogik, Professionalisierungsdebatte, Kompetenzentwicklung
DDC Klassifikation :
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2016-0147-4
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001833
erstellt am:
2016-12-22
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext