zum Inhalt

 

Niemann,  Jan

Einfluss einer mtDNA-Punktmutation im B6-mtNOD-Tiermodell auf die altersabhängige ROS Produktion, Mechanismen der antioxidativen Verteidigung und die Calciumhomöostase

Rostock : Universität , 2017

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001840

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001840

Abstract:

Es wurde der Einfluss von Punktmutationen in Genen der mitochondrialen DNA auf die altersabhängige Generierung von Reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) untersucht. Neben dem C57BL/6NTac-Mausstamm (Kontrolle) wurde vergleichend der konplastische C57BL/6NTac-mtNODLtJ-Mausstamm (mtNOD) mit einer Punktmutation in der mitochondrialen DNA verwendet. Es konnte gezeigt werden, dass der Verlauf der altersabhängigen ROS-Produktion in der Leber des mtNOD-Stamms verändert war. Außerdem waren in beiden Stämmen unterschiedliche Mechanismen der antioxidativen Verteidigung zu beobachten.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Baltrusch,  Simone Erika  (Prof. Dr. rer. nat.)
Bahl,  Hubert  (Prof. Dr. rer. nat.)
Rustenbeck,  Ingo  (Prof. Dr. med.)
Jahr der Abgabe:
2016
Jahr der Verteidigung:
2016
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Mitochondrien, Alterung, Mitophagie
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
570 Biowissenschaften, Biologie
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2017-0004-4
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001840
erstellt am:
2017-01-13
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext