zum Inhalt

 

Michel,  André

Ergebnisse der Lapidusarthrodese bei Hallux valgus Deformität unter Berücksichtigung der dynamischen Pedobarographie Eine klinisch-radiologische-prospektive Studie

Rostock : Universität , 2017

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00001851

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001851

Abstract:

Diese Arbeit überprüft die Qualität der Lapidusarthrodese anhand klinischer und objektiver Parameter. Es wurden 40 Patienten mit Hallux-Valgus-Deformität klinisch, radiologisch und pedobarographisch untersucht. Ein wesentlicher Bestandteil war die pedobarographische Untersuchung der Maximalkraft und des Kraft-Zeit-Integrals. Durch die Operationsmethode kam es zu einer Lastumverteilung am Vorfuß zugunsten der medialen Anteile. Interessanterweise konnte zwischen den ermittelten Werten kein linearer Zusammenhang beobachtet werden.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Mittlmeier,  Thomas  (Prof. Dr. med.)
Schwabe,  Philipp  (Priv. doz. Dr. med.)
Grass,  Rene  (Prof. Dr. med.)
Jahr der Abgabe:
2016
Jahr der Verteidigung:
2107
Sprache(n) :
Deutsch
Schlagworte:
Maximalkraft, Intermetatarsalewinkel, Impuls
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-diss2017-0015-5
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00001851
erstellt am:
2017-02-01
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext