zum Inhalt

 

Ehlert,  Franziska

Raumdeutungen  : eine religionspädagogische Studie zum Potential raumhermeneutischer Perspektiven für die Theorie und Praxis religiöser Bildung

Rostock : Universität , 2017

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002523

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002523

Die Dissertation arbeitet die mit dem Spatial Turn in den Kultur- und Sozialwissenschaften etablierten Zugänge zum Raum auf und befragt sie gezielt auf ihre religionspädagogischen Rezeptionsmöglichkeiten. Raum wird dabei in all seinem Facettenreichtum zur Verstehenskategorie erhoben, von der aus um das Neuverstehen von Welt gerungen werden kann. Es wird, über die Kirchenraumpädagogik hinausgehend, eine erste Verankerung der hermeneutischen Perspektive auf den Raum in der Religionspädagogik realisiert und ihr Potential am biblischen Textbeispiel, sowie an Phänomenen religiöser Bildung gezeigt.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Theologische Fakultät
Gutachter :
Kumlehn,  Martina
Klie,  Thomas
Sprache(n) :
Deutsch
DDC Klassifikation :
200 Religion, Religionsphilosophie
220 Bibel
230 Theologie, Christentum
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002523-6
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002523
erstellt am:
2019-08-26
zuletzt geändert am:
2019-08-26
Volltext