zum Inhalt

 

Nissen,  Nis-Christian

Expression von Signal- und Adhäsionsmolekülen in humanen dermalen mikrovaskulären Endothelzellen nach mechanischer Stimulation der Zellen

Rostock : Universität , 2019

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002672

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002672

In vitro wurde eine mechanische Stimulation humaner dermaler mikrovaskulärer Endothelzellen zur Überprüfung der Aktivierung von Signal- und Adhäsionsmolekülen durchgeführt. Dabei wurden zwei mechanische Stimulationsmethoden verglichen. Zum einen wurden mit einer Anlage zyklische mechanische Kräfte auf die Integrinrezeptoren der Zellen ausgeübt, zum anderen wurden mit dem STREX Cell Strain Instrument die gesamte Zellen gestreckt. Die Aktivierung der Moleküle Erk, Akt und Src sowie von VE-Cadherin, Connexin43 und Caveolin-1 aufgrund mechanischer Kräfte wurden analysiert.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Nebe,  Barbara
Steinhoff,  Gustav
Fabry,  Ben
Sprache(n) :
Deutsch
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002672-9
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002672
erstellt am:
2020-05-13
zuletzt geändert am:
2020-05-13
Volltext