zum Inhalt

 

Sternberg,  Friederike Caroline Elisabeth

Vergleichende Untersuchungen zu klinischen, paraklinischen und histologischen Effekten von Dibutylzinndichlorid bei Maus und Ratte

Rostock : Universität , 2019

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002849

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002849

Abstract:

Das Modell der DBTC-Pankreatitis wurde im Gegensatz zu der Spezies Ratte bei den Mäusen bisher noch nicht etabliert. Außerdem ist der durch die Toxizität des DBTC bedingte Leberschaden noch nicht im Detail auf zellbiologischer Ebene untersucht worden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Effekte des DBTC auf die Spezies Maus systematisch zu evaluieren, wobei der Fokus auf den Organen Pankreas und Leber lag. Außerdem sollten durch direkte Speziesvergleiche zwischen Maus und Ratte mögliche Unterschiede in der Wirkung des DBTC herausgestellt werden.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Jaster,  Robert
Schmidt,  Angela
Bernstorff,  Wolfram  (von)
Sprache(n) :
Deutsch
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002849-7
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002849
erstellt am:
2020-12-03
zuletzt geändert am:
2020-12-03
Volltext