zum Inhalt

 

Herbst,  Carolin Verena

Motivation als wichtiges Studienerfolgskriterium bei Wartezeitstudierenden

Rostock : Universität , 2019

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002850

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002850

Abstract:

Die Erfolgsquoten von Wartezeitstudierenden sind geringer als die derjenigen mit Zulassung über andere Zulassungsquoten. Ziel der Erhebungen war es, Risikofaktoren für eine Verzögerung der Studiendauer einen Studienabbruch als auch Resilienzfaktoren zu identifizieren. Wartezeitstudierende im vorklinischen Studienabschnitt wurden in Einzelinterviews befragt und bis zu definierten Endpunkten begleitet. Parallel wurden Merkmale des Persönlichkeitsinventars erhoben. Die persönliche Motivation und ein ehrgeiziges Persönlichkeitsprofil scheinen erfolgsprädiktiv für den Studienverlauf zu sein.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Universitätsmedizin
Gutachter :
Müller-Hilke,  Brigitte
Kropp,  Peter
Hampe,  Wolfgang
Sprache(n) :
Deutsch
DDC Klassifikation :
610 Medizin, Gesundheit
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002850-5
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002850
erstellt am:
2020-12-03
zuletzt geändert am:
2020-12-03
Volltext