zum Inhalt

 

Wagner,  Juliane

Chemie im naturwissenschaftlichen Unterricht  : Chemie im Schulgarten : eine neue experimentelle Unterrichtskonzeption für die Orientierungsstufe

Rostock : Universität , 2020

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003031

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003031

Abstract:

Mit dem Leitziel, das Unterrichtsfach Chemie im fächerübergreifenden Fach Naturwissenschaften in der Orientierungsstufe zu stärken, ist im Zuge dieser Arbeit eine Konzeption entstanden, deren grundlegendes Element der wiederentdeckte Schulgarten ist. Auf konzeptioneller Ebene wurden dazu einfache Definitionen für die wichtigsten Begriffe formuliert sowie leicht verständliche und unterstützende Abbildungen entwickelt. Auf der praktischen Ebene wurden daher Experimente für die Orientierungsstufe optimiert und neu entworfen.

Dissertation Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Flint,  Alfred
Busker,  Maike
Sprache(n) :
Deutsch
übersetzte Zusammenfassung :
The aim of this work was to develop a didactical concept for the integrative class called Naturwissenschaften, that empowers principals and concepts of chemistry classes build upon the school garden as the basic element. To do that, intelligible graphics for important terms and simple definitions were developed to support the experiment as one of the main elements of chemistry. Some experiments were optimized, others were completely new developed.
DDC Klassifikation :
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
540 Chemie
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00003031-4
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003031
erstellt am:
2021-05-27
zuletzt geändert am:
2021-05-27
Volltext