zum Inhalt

 

Brics,  Martins

Traffic flow as driven nonlinear dynamical system

Rostock : Universität , 2011

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000259

http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000259

This master thesis is about vehicular traffic flow in theory and experiment. The experimental data analysis shows the strong impact of lane changes and the strong dependence on the velocity difference to the car in front, but unfortunately it also shows artificial structures within the data due to errors in video post-processing. Partly based on empirical data analysis a new modification of the optimal velocity model (OVM) is proposed. This model shows several advantages over OVM.

Masterarbeit Open Access


Einrichtung :
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Gutachter :
Mahnke,  Reinhard  (PD Dr.)
Jahr der Abgabe:
2011
Jahr der Verteidigung:
Sprache(n) :
Englisch
übersetzter Titel :
Der Verkehrsfluss als getriebenes nichtlineares dynamisches System
übersetzte Zusammenfassung :
Diese Masterarbeit behandelt der Verkehrsfluss in Theorie und Experiment.Die Analyse der experimentellen Daten zeigt einen starken Einluss von Spurwechseln einerseits und vom Geschwindigkeitsunterschied zum vorausfahrende Auto andererseits. Leider erzeugen die Daten auch Artifakte hervorgerufen durch Fehler bei der Video-Nachbearbeitung. Eine Modifikation des optimalen Geschwindigkeitsmodells (OVM), teilweise basierend auf der Datenanalyse, wurde vorgeschlagen. Dieses Modell hat Vorzüge gegenüber dem Original-OVM.
Schlagworte:
Physik des Straßenverkehrs, Datenanalyse, Nichtlineare Dynamik
DDC Klassifikation :
530 Physik
URN :
urn:nbn:de:gbv:28-thesis2012-0002-3
Persistente URL:
http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00000259
erstellt am:
2012-12-12
zuletzt geändert am:
2018-06-30
Volltext